Aktuelles

Frohe Weihnachten!

Samstag, 14. Dezember 2019

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website und vor allem unseren Patienten und ihren Angehörigen eine schöne restliche Adventszeit und frohe Weihnachten.

Wir hoffen, Sie rutschen alle gut ins neue Jahr und wünschen für 2020 Gesundheit, Glück und Erfolg!

Das Praxisteam der mkg bad schwartau

 

2019.12.14

34. Ausstellung „Kunst in der Praxis“ zeigt Arbeiten von Sonja Knoop

Montag, 21. Oktober 2019

Den „Künstlerischen Jahresausklang“ in unserer Praxis übernimmt dankenswerterweise die Sierksdorferin Sonja Knoop.

Die gelernte Industriekauffrau und Automobilverkäuferin gab bereits 2007 ihren Beruf auf, um sich seither ausschließlich der Malerei zu widmen. Sonja Knoop bestritt bereits eine Vielzahl nationaler und internationaler Gruppen- und Einzelausstellungen.

Alles Wissenswerte über die Künstlerin und die in der mkg bad schwartau ausgestellten Bilder finden Kunstinteressierte unter „Kunst in der Praxis„.

 

Portraitfoto S.Knoop14 Sex, Drugs, Rock´n Roll19 Regen Bogen Farben

Nahtkurse für Studenten der Universität zu Lübeck im Wintersemester 2019/20

Samstag, 31. August 2019

Die Termine für die studentischen Lehrveranstaltungen von Prof. Hermes an der Universität zu Lübeck im kommenden Wintersemester stehen fest und interessierte KollegInnen im Klinischen Studienabschnitt können sich gern ab sofort einschreiben.

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten sie auf der Seite „Studentische Lehre„.

Die Anmeldung erfolgt bitte ausschließlich über das Praxissekretariat.

Für’s Erste wünschen wir allen „Studis“ schöne restliche Semesterferien und vielleicht bis zum Nahtkurs im Wintersemester!

Telefonische Erreichbarkeit der Praxis am Mittwoch, den 15. Mai

Montag, 29. April 2019

Am 15. Mai wird unsere Telefonanlage von der Telekom umgestellt. Aus diesem Grund ist nicht auszuschließen, dass die Praxis an diesem Tag telefonisch nicht erreichbar sein wird.

Sollten Sie uns also am 15. Mai unter unserer gewohnten Praxisnummer 0451 . 486803-10 nicht erreichen, wurde zur Kontaktaufnahme eine kurzzeitige

Ersatznummer 0176 . 51 755 915

eingerichtet.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten und hoffen sehr, Patienten, Angehörigen und Kollegen ohne größere Verzögerungen wieder unter unserer regulären Telefonnummer zur Verfügung stehen zu können.

33. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Samstag, 13. April 2019

Von Mai bis September diesen Jahres werden Bilder von Gabriele Maria Poppe unsere Praxis- räume verschönern.
Die 1952 geborene Künstlerin lebt in Iserlohn (NRW) und Gremesdorf / Seegalendorf (Osthol- stein). Sie ist bezüglich der von ihr verwendeten Materialien sehr variabel und bestreitet schon seit 1987 regelmäßig Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Nordrhein-Westfalen, seit 2014 auch in Schleswig-Holstein. Gabriele Maria Poppe betreibt ein Malatelier in Iserlohn und ein Sommeratelier in Seegalendorf. Während ihrer Ausstellung wird sie einen Querschnitt ihrer Arbeiten vorstellen.

Ausführliche Informationen zur aktuellen und vorangehenden Ausstellungen in der mkg bad schwartau finden Sie unter unserem Link „Kunst in der Praxis„.

.
Gabriele Maria Poppe' Häuser am Berg' jpg'Cornwall'

Neue Bilder unserer Praxis und ein „Virtueller Praxisrundgang“

Freitag, 5. April 2019

Für unseren neu gestalteten Auftritt in Adressbüchern und bei „Google Street View“ wurde unsere Praxis vor einigen Tagen von einer spezialisierten Agentur photographiert.

Es entstanden eine Reihe schöner Ansichten der mkg bad schwartau, von denen wir hier eine Auswahl präsentieren.

Außerdem wurde mit Hilfe einer Spezialkamera auch ein „virtueller Praxisrundgang“ erstellt. Wer also nicht nur Bilder gucken, sondern ganz bequem am heimischen PC sitzend einen Rundgang durch unsere Praxis unternehmen möchte, klicke bitte hier.

.
Praxis_2-5Praxis_2-3Praxis_2-1.
Praxis_2-11Praxis_2-10Praxis_2-9.
Praxis_2-14Praxis_2-12Praxis_2-8.

„Notfallnachmittag“ in der mkg bad schwartau

Mittwoch, 20. März 2019

In unserer Praxis werden täglich auch Patienten behandelt, deren Vorerkrankungen ein Risi- ko für eine zahn- oder gesichtschirurgische Operation darstellen. Um auch solche Patienten möglichst schonend und ohne Komplikationen behandeln zu können, sind wir immer bemüht, Risikofaktoren zu erkennen und die Behandlung darauf abzustimmen.

Dennoch wollen wir auch auf eventuell auftretende Notfallsituationen in der Praxis gut vorbe- reitet sein. Heute war es deshalb mal wieder soweit: zusammen mit Herrn Krüger, Ausbilder in Erster Hilfe bei der Firma „Brand Uno„, frischten 11 PraxismitarbeiterInnen ihre Kennt- nisse in Erster Hilfe auf und trainierten notfallmedizinische Maßnahmen von der Blutdruck- messung bis zur Wiederbelebung. Im Team wurde der praxiseigene Notfallkoffer auseinander gebaut und der organisatorische und medizinische Ablauf einer Notfallbehandlung im Einzel- nen durchgesprochen.

P1140585P1140591.
.
.
.
.
P1140581P1140596.
.
.
.

Neue Mitarbeiterin in der OP-Assistenz

Samstag, 2. März 2019

Im März begrüßen wir eine neue Kollegin in der mkg bad schwartau.

Frau Beyer absolvierte 2012 – 2015 ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) in einer Lübecker Gemeinschaftspraxis und war dort anschließend bis 2018 weiter tätig. Nach einer kurzzeitigen Anstellung in einer Lübecker Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichts- chirurgie arbeitete sie bis jetzt in einer Zahnarztpraxis in Bad Schwartau.

Frau Beyer möchte ihre Kenntnisse in zahnärztlicher Chirurgie und Mund-, Kiefer- und Ge- sichtschirurgie ausbauen und verstärkt uns deshalb ab sofort in der OP-Assistenz.

Wir freuen uns über unsere neue Kollegin, wünschen Ihr einen guten Start und uns eine gute und lange Zusammenarbeit mit ihr!

Studentische Lehre an der Universität zu Lübeck im Sommersemester 2019

Samstag, 23. Februar 2019

Interessierte Studentinnen und Studenten im klinischen Studienabschnitt können sich ab sofort für die von Professor Hermes im Sommersemester angebotenen Nahtkurse eintragen.

Die Anmeldung hierzu erfolgt wie immer über das Praxissekretariat.

Kurstermine, Kursinhalte und weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen stehen auf unserer Seite „Studentische Lehre“ zur Verfügung.

32. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Freitag, 4. Januar 2019

In der nächsten Woche wechselt turnusgemäß wieder unsere Kunstausstellung. Als erste Künstlerin im Jahr 2019 begrüßen wir eine alte Bekannte, Maria Isabel Brandis.

Die Bad Schwartauerin sorgt bereits zum vierten Mal seit der Praxiseröffnung vor 10 Jahren mit ihren Werken für optische Blickfänge. Bei ihrer diesjährigen Ausstellung möchte sie einen Mix aus Portraits und abstrakten Bildern zeigen, die entweder als Originale oder Drucke auf gebürstetem Aluminium gehängt werden.

 

Maribel-Brandis-Photo-by-Andre-Chahil-2018Unterwegs 4 80x100 Druck auf gebürstetem AluminiumDas Geheimnis 120x150 Mischtechnik auf Leinwand

 

Weitere Informationen zu Maria Isabel Brandis und ihrer Ausstellung in unseren Räumen finden sich wie immer unter „Kunst in der Praxis„.



praxis für
mund-, kiefer- und
gesichtschirurgie
plastische operationen

dr. dr. daniel trübger
prof. dr. dr. dirk hermes

partnerschaftsgesellschaft